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Sie wurde zu einer rationalen Tugend des Willens. Gilt das nicht auch für andere Religionen? Vermutlich hängt das mit einer evolutionären Tendenz zusammen, die in allen Kulturen dazu geführt hat, dass sich Menschen stärker als Ego deuten und meinen, kraft ihres Wollens, Könnens und ihrer Macht nicht nur ihr Leben zu meistern, sondern auch zur spirituellen Vollendung zu gelangen. Eine erotische Leidenschaftlichkeit und Hingabe passt dazu schlecht. Agape , verrät.

Sprachgeschichtlich lässt sich zeigen, dass Agape ursprünglich eine erotische Beziehung meinte. Dadurch, dass sie von der westlichen Theologie zur moralischen Haltung der Caritas transformiert wurde, wurde sie bis zur Unkenntlichkeit verzerrt.

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Immer wieder kommt — egal in welcher Religion — sexueller Missbrauch vor. Selbst bei Yogalehrern, die nicht in einem monastischen Kontext leben, oder bei bekannten buddhistischen Lehrern ist Missbrauch von Schülerinnen immer wieder ein Thema. Wie kommt es Ihrer Meinung nach dazu?


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Alle spirituellen Wege, die Eros und Religion trennen, laufen Gefahr, einerseits in einen kalten Dogmatismus, in leere Rituale und erstarrte Institutionen zu führen und andererseits Eros zu einer lieblosen, gefühllosen, geistlosen Sexualität zu transformieren. Und das wird so lange so bleiben, wie nicht die sinnliche, leidenschaftliche, körperliche Komponente der Liebe — Eros — als eine genuin spirituelle Kraft wiederentdeckt wird. Würde der Missbrauch abnehmen, wenn Sinnlichkeit und Erotik mehr mit in die spirituelle Praxis einbezogen würden?

Am wichtigsten erscheint mir ein Umdenken, eine Transformation unseres Bewusstseins. Wir müssen begreifen, dass wir unserer Lebendigkeit nur dann gerecht werden, wenn wir der unseligen Trennung von Geist und Materie, Bewusstsein und Körper abschwören. Als Körper sind wir Geist, als Geist sind wir Körper. Und worum es geht, ist auf eine Weise zu leben, dass die Körper-Geist-Einheit, die wir ja sind, ihre Lebendigkeit in Fülle entfalten kann. Eros ist die uns allen innewohnende Kraft, dieses Potenzial zu entfesseln.

Deshalb durchdringt er uns in unserer Körperlichkeit genauso wie in unserer Geistigkeit. Er ist die treibende Kraft in der Sexualität genauso wie in der Spiritualität. Alle seine Erscheinungsformen sind heilig.

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Es geht daher nicht darum, Erotik in die spirituelle Praxis einzubeziehen, sondern Sex und Erotik als spirituelle Praktiken zu verstehen und zu feiern; ohne irgendein spirituelles Eso-Gesäusel, sondern sie ganz einfach in ihrer alltäglichen Erscheinungsform als Fest zu Ehren der Götter zu feiern. Indem wir spielen.

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Eros ist ein Kind, das spielt. Erotische Liebe genügt sich selbst, sie fordert keine Erlösung, kein Heil, keine Erleuchtung. Und sie nimmt sich nicht zu ernst. Denn es geht ihr ja nicht um sich selbst, sondern sie schwebt im Sog des Geliebten, des Heiligen. Und dazu gehören selbstverständlich genauso Niederlagen und Verletzungen, Grenzen und Tod. Eros stört sich daran nicht. Er weicht dem nicht aus, macht sich wissentlich verletzbar und wehrlos.

Aber das ist ein Mysterium, das hier nur angedeutet sein kann. Welche Techniken sind besonders hilfreich, um eine solche sinnliche Spiritualität zu entwickeln? Gar keine.


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Eine erotische Spiritualität kann nur leben, wo wir aller Technik entsagen. Wer nach Techniken und Methoden fragt, will etwas machen, ist vom Willen zur Macht bewegt, nicht von Eros. Er vertraut auf sein Leistungsvermögen und nicht auf das Leben. Ob er aber kommt oder nicht, liegt an ihm, nicht an uns. Eigentlich wissen wir das: Wenn wir uns verlieben, ist das immer ein Geschenk, eine Widerfahrnis — und niemals das Ergebnis einer Technik oder spirituellen Schulung.

Wie kann ich Zugang zu einer sinnlichen Spiritualität finden, wenn ich tendenziell eher rational, unsinnlich und spröde bin? Warum nicht auch die Liebe zum Göttlichen? Kann eine sinnlich-erotische Spiritualität uns wirklich in die Tiefe führen, oder laufen wir dabei nicht Gefahr, uns in der Sinnlichkeit zu verlieren? Rumi sagte: Denn Sinnlichkeit, die wirklich Sinnlichkeit ist, bringt uns immer in die Wirklichkeit — unsere Sinne sind das Tor zur Welt.

Worin wir uns verstricken, sind nicht unsere Sinne, sondern unser Wollen und unser Werten, unsere Konzepte und unsere spirituelle Eitelkeit. Eros bleibt auf der Strecke, wenn wir sagen: Eros hingegen zieht uns immer mehr in die Welt hinein, bis wir uns zuletzt liebend — und zwar sinnlich liebend — zu allem verhalten können. Gerade weil er unsere gängigen Konzepte und Werte unterläuft. Eros ist subversiv.

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Welchen Tipp können Sie jenen Lesern geben, die eher über Leistung und Abstinenz einen Zugang zu Gott finden und sich mit dem spielerisch-sinnlichen Zugang schwerer tun? Logge dich ein, um einen Kommentar abzugeben. Yoga Aktuell. Krishna Das feat. Nauli mit Katharina Middendorf — Teil 2. Eine Reise durch die Ebenen der Körperräume.

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